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Kommunalverwaltungen zu modernen Serviceeinrichtungen für Bürger und Wirtschaft ausbauen
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Die Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Dienstleistungsorientierung der kommunalen Verwaltungen ist auch ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft und für die Schaffung von Arbeitsplätzen: Dauer und Ausgestaltung von Genehmigungsverfahren entscheiden heute - in der Zeit eines scharfen globalen Wettbewerbs - oftmals über die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen gerade bei der Einführung neuer Produkte.
Konkret treten wir daher im Bereich der Kommunalverwaltung ein für:
- die Einführung kundenfreundlicher Service-Angebote und Öffnungszeiten, z. B. im Rahmen eines Geretsrieder Bürgerbüros, das als "Erst-Anlaufstellen" die wichtigsten Leistungen "aus einer Hand" in "allen Lebenslagen" anbietet und die Anliegen der Nutzer aktiv unterstützt und aktiv berät,
- die Entwicklung von Qualitätsstandards für die kommunalen Dienstleistungen, z. B. die Festlegung (und öffentliche Bekanntgabe) der Bearbeitungsdauer von Verfahren,
- die Durchführung von Bürger-/Kundenbefragungen sowie die Einrichtung eines aktiven Beschwerdemanagements: Die konstruktive Kritik von Bürgerinnen und Bürgern ist als wertvolle Hilfestellung zu begreifen, um etwaige inhaltliche und organisatorische Defizite zu erkennen und zu beseitigen,
- die optimale Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, z. B. bei "normalen" Bauanträgen durch Einsatz einer "Turbo-Truppe" im Bauamt im Zusammenwirken mit dem Bauwerber,
- die verstärkte Nutzung neuer Steuerungsmodelle und Managementsysteme sowie die Einführung betriebswirtschaftlicher Elemente (insbes. auch Kosten-Controlling und dezentrale Ressourcenverwaltung),
- die Übertragung bzw. Ausgliederung bestimmter Dienstleistungen an private Unternehmen, um Geretsried verstärkt von nicht originären Aufgaben zu entlasten.
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